World Agility Open Championships 2016

Hitchcock und Finnlay nahmen an der WAO 2016 teil, welche zwischen dem 13. bis 15. Mai 2016  in Buckingham, England, stattfand.

 

Das World Agility Open ist ein offenes, internationales, unabhängiges Agilityturnier. 2015 nahmen 26 Länder teil, darunter Japan, USA, Singapore, China usw.

 

Beim Biathlon gibt es ein Jumping und 40 Hunde pro Kategorie kommen in den Final (Agilitylauf).

Beim Pentathlon gibt es zuerst ein Jumping und Agility - 80% kommen in eine zweite Runde, in der wiederum ein Jumping und Agility stattfindet - nur 20 Hunde pro Kategorie kommen in den Final (Speedtakes).

Bei den Games gibt er zuerst einen Snookerlauf und 40 Hunde pro Kategorie kommen in den Final (Gambler).

 

Dieses Jahr lief Mike mit Hitchcock den Pentathlon und ich den Biathlon und die Games. Mit Finnlay lief ich alle drei Competitions.

Hitchcock schaffte es wiederum - wie letztes Jahr - sich in alle drei Finale zu qualifizieren! Er lief alle neun Läufe während dieser drei Tage fehlerfrei!!! 56 Hunde waren anfangs in seiner Kategorie. Im Pentathlon Final mit Mike belegte er den sensationellen 12. Rang von 20 Hunden! Und auch mit mir im Biathlon Final, erreichten wir den 12. Rang von 40 Hunden!

Bei dem Gamblerfinal hörte ich dummerweise den Buzzer irgendwie nicht und habe somit den Bonus vermasselt - 38. Rang von 40 - da kann der Hund natürlich wirklich nichts dafür...

 

Finnlay hat seine Sache unglaublich gut gemacht. In zwei Läufen verpasste er den Slalomeingang und den Rest lief auch er fehlerfrei! Er lies sich nie ablenken und behielt über die ganzen drei Tage seine hohe Motivation und Konzentration! Er erreichte den Pentathlon (17. Rang von 20) und Gamesfinal (22. Rang von 40)

 

Hier die Resultate

 

Auch den anderen Teammitgliedern lief es gut. Donata schaffte sogar den unglaublichen 3. Rang im Biathlon Final mit ihrer Border Collie Hündin Bia! Die Stimmung war grossartig und das Wochenende ein unvergessliches Erlebnis!

Das Schweizer Team an der WAO 2016

Hitchcock mit mir nach dem Zielsprung im Finallauf Biathlon

Freitag morgen (Snooker, Pentathlon Jumping 1, Agility 1)

Samstag morgen (Biathlon Jumping, Pentathlon Jumping 2, Agility 2)

Finallauf Gambler

Finallauf Pentathlon (Speedtakes)

Finallauf Biathlon (Agility)