Training · 29. Juli 2022
Über Bullshit Detektion und kompetentes Hundetraining
Es geht um das Erkennen von möglichst zutreffenden Theorien über die Welt, die wissenschaftliche Methode der Erkenntnisgewinnung, sowie die Anwendung auf das Hundetraining. Der Text umreisst die Eckpfeiler von kompetentem, wissenschaftliches und ethisch basiertem Hundetraining.
Training · 06. Januar 2020
Ein Artikel, warum ich 2014 die Initiative für gewaltfreies Hundetraining gegründet habe und warum aversives Training doch noch so verbreitet ist - trotz klarer empirischer Fakten und ethischer Argumente.
Philosophie · 29. Oktober 2019
„Der Hund will jetzt einfach nicht tun, was er sollte! Er weiss ganz genau, was das Wort „hier“ bedeutet, er ist einfach frech“ Hat das Tier (bzw. das Tier Mensch) einen freien Willen und kann unter gegebenen Umständen sich so oder auch anders verhalten? Was ist der Unterschied zwischen Handlungsfreiheit und Willensfreiheit? Darum geht es in diesem Artikel, dessen Implikationen nicht nur für das Hundetraining relevant sind.