Was ist Agility?

Agility ist eine noch junge Hundesportart aus England. Trotz der kurzen Geschichte, seit 1977, ist Agility weltweit sehr beliebt. Es geht darum einen Hindernissparcours, der jedesmal einen anderen Verlauf hat, in richtiger Reihenfolge, in möglichst kurzer Zeit und ohne Fehler an den Hindernissen zu überqueren. Es gibt drei Grössenkategorien (Small, Medium, Large) und drei bis vier Leistungskategorien (Large A,1,2,3; Medium 1,2,3; Small 1,2,3). Jeder Hund, der gesund und nicht dick ist, kann Freude am Agility haben.


Hier sehen Sie einen sehr emotionalen Film über die Agility Weltmeisterschaft 2006:

Einige halten den Scottish Terrier für deplatziert auf dem Hundeplatz. Wenn man möglichst schnell an die WM will, sollte man auch besser keinen Scottie kaufen. Will man aber Freude zusammen mit dem Tier haben und ist begeistert von dem unglaublichen Arbeitseifer der Terrier, ist man beim Scottie richtig. Dieser faszinierende Sport soll in erster Linie Mensch und Tier Freude bereiten. Hauptsache man beschäftigt seinen Hund und Lebensfreude steht für beide im Vordergrund!

 

Bei FLASH, HITCHCOCK und FINNLAY finden Sie mehr zum Agility mit meinen Scotties.

 

Betreffend der Gesundheit und dem Sport ist es wie mit vielem im Leben - eine Frage des Masses und des Wissens. Ein schlanker, gut bemuskelter, aufgewärmter Hund, der mit Qualität und nicht Quantität aktiv ist ist gesünder als ein dickes Tier, dass keine mentale Stimulation erfährt. Mehr zu diesem Thema im untenstehenden Artikel und in dem folgenden Radiointerview, das ich in einem österreichischen Radio gegeben habe:

Sendung "Hunderunde", Thema "sinnvolle Beschäftigung bei Hunden" am  11.11.2015 bei der Radiofabrik (AT):

Informationen zur Sendung

Sendung zum Nachhören

Download
Warum Agility gut für Hunde (und auch für Scotties) sein kann
Agility - Gesundheit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

Hier noch einige Artikel über meine Hunde und das Agility, welche in Zeitschriften erschienen:

Hier noch der Link zum Heft "Agilitylive", von dem das erste PDF stammt.

Download
Portrait im Agilitylive Magazin
agilitylive.pdf
Adobe Acrobat Dokument 297.4 KB
Download
Portrait im Jumping (Agilitymagazin) über meine Hunde 2007
Agilityscotties.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Meine schottischen Agilitychampions - oder wie ich zum Agility kam
Agility mit Scotties.pdf
Adobe Acrobat Dokument 873.5 KB

Hier geht es zu den Agility Movies und hier zu den Agilitybildern von meinen Scotties. Den Bericht von Hitchcock's Abenteuer an der Europameisterschaft 2010 und der World Agility Open 2015

Ein Film der Agility SM 2012 - Large