World Agility Open Championships 2015

Hitchcock und Finnlay nahmen an der WAO 2015 teil, welche zwischen dem 15 und 17. Mai 2015 in Ermelo, Niederlande, stattfand.

 

Das World Agility Open ist ein offenes, internationales, unabhängiges Agilityturnier. 2015 nahmen 32 Länder teil, darunter Japan, USA, Singapore, Israel, Russland usw. Dieses Jahr war das erste Mal ein Team aus der Schweiz dabei. Es gab keine Qualifikationsläufe, da das Interesse hierzulande nicht so gross ist wie in anderen Ländern, wohl auch, da die WAO zeitgleich mit der WM Quali hier stattfand und es kein offizielles Turnier ist. Hier kann man die ganze Eröffnungszeremonie sehen. Die Schweiz kommt ungefähr bei der Minute 7 in die Arena.

Die Stimmung war einfach super - hier ein Video des Veranstalters. Unten unser Video.

 

Und hier einige schöne Bilder von Beat Habermacher, welcher auch aktiv an der WAO mit seinem Pudel King teilnahm.

 

Neben den Teamläufen, die wir nicht bestritten, gab es drei individuelle Titel (Biathlon, Pentathlon und Games).

Beim Biathlon gibt es ein Jumping und 40 Hunde pro Kategorie kommen in den Final (Agilitylauf).

Beim Pentathlon gibt es zuerst ein Jumping und Agility - 80% kommen in eine zweite Runde, in der wiederum ein Jumping und Agility stattfindet - nur 20 Hunde pro Kategorie kommen in den Final (Speedtakes).

Bei den Games gibt er zuerst einen Snookerlauf und 40 Hunde pro Kategorie kommen in den Final (Gambler).

 

Hitchcock hat sich tatsächlich in alle drei Finalläufe qualifiziert!!! Er hat beide Biathlonläufe und 4 der 5 Pentathlon Läufe ohne Parcoursfehler absolviert, nur im ersten Pentathlon Agilitylauf hatte er einen Kontaktzonenfehler. Auch der Snooker und Gambler liefen ganz gut. Etwa 60 Hunde waren in Hitchcock's Kategorie am Start zu Beginn der Läufe. Er erreichte im Biathlon 16. Rang von den 40 Finalisten, im Penathlon 17. Rang von den 20 Finalisten und in den Games 29. Rang von 40 (Resultate).

Ich glaube ich habe noch nie so viel Energie in einen Lauf gesteckt, wie an diesen Finalläufen. Hitch schien das zu spüren und gab, obwohl er sicher auch langsam müde war, alles, was er konnte und kamen mit Null Fehler ins Ziel - das Glück, das wir danach zusammen teilten, lässt sich nicht in Worte fassen - so unglaublich stolz bin ich auf meinen Wussel!

 

Finnlay ist mit seinen gut 23 Monaten sehr jung und somit war dies für mich als Training anzusehen. Umso erstaunter war ich, dass er ein Nullfehlerlauf erreichte!!! Auch sonst lief er wirklich grossartig, schöner Slalom und Zonen, grosse Konzentration und Motivation - was will man mehr! Auch wenn er sich natürlich nicht für die Finalläufe qualifizierte, war ich mehr als glücklich mit seiner Leistung!

 

Auch den anderen Teammitgliedern lief es gut. Von den sechs anderen Hunden qualifzierten sich 3 für den Final des Biathlon und der Games (Dj, der Papillon, Feel, der Berger und Lady, die weisse Pudeldame) und 2 für den Final der Games (Diva, die Tochter von Lady und King, der schwarze Pudel). Fun, der Border Collie, ist wie Finn noch ein sehr junger Hund und hat an diesem Turnier viele wertvolle Erfahrungen gesammelt. Feel, der Berger des Pyrénées erreichte des tollen 12. Rang von 40 Hunden in seiner Kategorie!

 

Wir hatten eine grossartige Zeit - auch im Team war die Stimmung super und es war einfach toll so viele nette Leute aus aller Welt zu treffen! Die Hunde hatten grossen Spass, auch Camilla, die "nur" als Begleitung dabei war.

 

 

Hier der Film von unserem Abenteuer!

Das Schweizer Team an der WAO 2015

Hitchcock im Schlusssprung des Finallaufes (Bild: Beat Habermacher: www.habermacher.com)

Interview mit Agility News.eu

Freitag morgen (Snooker, Pentathlon Jumping 1, Agility 1)

Samstag morgen (Biathlon Jumping, Pentathlon Jumping 2, Agility 2)

Finallauf Gambler

Finallauf Pentathlon (Speedtakes)

Finallauf Biathlon (Agility)