From Dash Mountain Farm's Flashman (Flash) (28.8.02-26.2.15)

Seit seiner Krebsdiagnose anfangs 2015 hat Flash viele schöne Momente gehabt, wir waren zwischen dem 12 und 24. Februar in Arosa in den Ferien. Er war fröhlich mit von der Partie. Am 25. Februar schien es ihm nicht so gut zu geben und ich habe ihm ein Schmerzmittel gegeben, das ihm half. Am nächsten Tag waren die Schmerzen noch stärker und das vom Tierarzt verabreichte Schmerzmittel half ihm nicht wirklich. Im Tierspital dann der Ultraschall und die Gewissheit, dass wir ihn gehen lassen müssen.

Wir sind unendlich traurig und zugleich dankbar, diesen grossartigen Hund in unserem Leben gehabt zu haben. Es kam so schnell… wir sind schockiert und zugleich froh, dass Flash nicht leiden musste.
Hier folgend viele seiner schönen Momente - auf dass das der Tag komme, an dem wir diese Bilder und Filme mit einem Lächeln anstatt mit Tränen betrachten können…


Portrait von Flash zu Lebzeiten

Geboren am 28.8.02  kam Flash mit 8 Monaten 2003 von Holland in unser Leben. Es war Liebe auf den ersten Blick. Er ist sehr charmant, verschmust und arbeitsfreudig. Sein Fell ist wunderschön gestromt und er hat ein weisses Philosophenbärtchen. Jetzt im Alter hat er so eine schöne weiss umrandete Ohren.  Er kann einem so lieb in die Augen schauen, dass alle Worte überflüssig werden.

Eigentlich ist er ein eher fauler Hund - mit zwei Ausnahmen: Fressen und Agility. Da ich nur mit nonaversiven Methoden arbeite und dadurch seine eigene Motivation gefördert wird, zeigt er wie viel Wille in so einem kleinen Hund stecken kann. Agility ist für ihn das Grösste und dabei ist er  enorm  zuverlässig und sehr konstant in seiner Leistung. Nie unmotiviert oder launisch. Ein Scottie weiss, was er will. Wenn er etwas nicht will, will er es nicht. Umgekehrt aber, wenn er etwas wirklich will, kann er Berge versetzen und macht seinen alten Namen „Diehard Terrier“ alle Ehre.

Flash‘s einziger Schwachpunkt ist das Timing bei den Sprüngen. Er ist nicht so ein Koordinationsgenie. Oft springt er zu früh ab und meistens zu hoch. Dann ist er auf dem Landeanflug, wenn er die Stange passiert. So verbraucht er zu viel Zeit, Energie und läuft Gefahr die Stange zu schlagen. Um seine Koordination zu stärken, geht Flash ins Hundeschwimmen. Anfangs strampelte er hilflos umher, sein Po wusste nichts von den Vorderbeinen und umgekehrt. Bald aber lernte er sich im Wasser zu bewegen und sich zu koordinieren. Seither ist sein Sprungtiming besser geworden.  Bei Altersbeschwerden, nach Unfällen oder Operationen ist diese Therapie sehr zu empfehlen.

Agilitykarriere von Flash

 

Flash war der erste Scottie meines Wissens, der es im Agility in der Schweiz in die höchste Leistungsklasse (Small 3) geschafft hat. Er ist sehr führig (schaut also sehr schön auf mich und wenn ich meinen Anteil richtig mache, gibt es keine Fehler), aber im Vergleich zur Konkurrenz ist er von der Geschwindigkeit her nicht an der Spitze. Obwohl er auch dann viele Parcoursfehlerfreie Läufe lief, gab es viel Überzeit, Trotzdem war ich gerne im 3, da wir gerne technische Parcours laufen. Ein unvergessliches Erlebnis war die Teilnahme an der Schweizermeisterschaft 2006. - siehe unten. Unterdessen sind wir in der Oldieskategorie, aber die Freude und sein Kampfgeist am Agility  ist ungebrochen! Im folgenden Video zuerst ein Video als er ein junger Hund war im Training und als zweites sieht man sein letztes offizielles Turnier, bevor er zur Oldieklasse wechselte.

Agility Schweizermeisterschaft 2/3.9.06 in Avenches


Flash hat 2006 an der Schweizer Meisterschaft in Agility teilgenommen., als erster Scottie der Geschichte :-) Er zeigte im 1. Qualilauf eine super Performance. Er überwand alle Hindernisse schnell und sauber. Leider war die Pause zwischen Briefing und Start 90 Minuten und so passierte mir etwas, dass mir sonst nie passiert - ich schickte Flash über das falsche Hindernis. Der französischen Richter lächelte mich so herzig wohlwollend und im Vorbeirennen sagte ich ihm auf Schweizerdeutsch, was für ein „blöder Idiot“ ich doch sei. Nach dem Ziel lobte ich Flash so sehr, dass ein Aussenstehender sicher das Gefühl hatte, ich hätte einen perfekten Lauf gemacht. Flash hat sein Lob auch verdient und ich freute mich riesig, dass er eine so schöne Leistung gezeigt hatte. Der viel schwierige Offizielle Lauf am Nachmittag, der aber nicht für die SM zählte, machte er souverän ohne Parcoursfehler,  Rang 41 von 79.


Mein Ziel, Spass zu haben und Flash als Botschafter seiner Rasse zu zeigen, haben wir voll und ganz erreicht. Die Leute zeigten viel Sympathie für ihn und es war ein unvergessliches Erlebnis! Hier geht es zum Film von diesem Abenteuer. Hier noch ein Film vom Openlauf an der SM

Das er auch im Alter noch gerne bereit ist, neue Dinge auszuprobieren, zeigt sich in dem folgenden Film - er wollte dies von selber tun, man musste ihm das nicht trainieren:

Gesundheit

 

2012 wurde bei Flash ein Schilddrüsenkarzinom diagnostiziert. Der Tumor wurde operativ entfernt und danach kurativ bestrahlt (um das Rezidivrisiko zu senken). Er hat das super gemacht. Da er soviel Vertrauen in Menschen hat und ich vor der Therapie den Bestrahlungsort mittels Training positiv verknüpft habe, ging er bis zum Schluss gerne dahin! Es hat ihn nicht allzu gestresst und dieser Krebs ist bis jetzt nicht zurück gekommen. Seither ist sein Immunsystem nicht mehr das Beste, vielleicht da er auch nur noch eine Schilddrüse hat. Anfangs 2015 wurde ein bösartiges Melanom diagnostiziert, das aufgrund der Tatsache, dass auch die Organe nicht mehr "sauber" sind, nicht mit Chemotherapie behandelt wird. Darum behandeln wir ihn alternativ. Für interessierte Personen findet sich im  PDF die Info seiner alternativen Krebsbehandlung. Zum Glück geht es ihm momentan gut und wir geniessen jeden Tag.

Download
Alternative Krebsbehandlung von Flash
Flash Supplements.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.3 KB