Tanja vom Rohrigmoos (Tessie) (4.6.1991 - 31.5.2006)

Geboren am 4.6.1991 im schweizer Jura. Sie war eine unglaubliche „Ratte“, auch im hohen Alter war sie sehr fit und verspielt, machte sogar problemlos mehrstündige Bergtouren mit. Jede Woche ging sie in die Agility-Mobilityplausch Gruppe. Im Alter hatte sie sehr viel Souveränität und Abgeklärtheit gewonnen. Zu fremden Hunden war sie neutral-freundlich, ein kurzes Leftzenheben reichte, wenn ihr etwas nicht passte.  Als sie anfangs 2003 unerwartet ihren Bruder Timmy verlor, wurde sie schnell einsam und begann zu altern. Deshalb kamen Scully und Flash dazu. Tatsächlich erwachte sie zu neuem Leben! Sie liebte besonders den jungen  Flash über alles und begann wieder wie ein junger Hund zu spielen und das Leben zu geniessen. Bis über 14 Jahre war sie topfit und gesund. Wahrscheinlich war es eine Kombination aus Glück, Genetik (ursprüngliche Blutlinie) und unser Leben (gute Kondition, geistige Beschäftigung, Akupunktur und Hydrotherapie gegen Arthrose). Tessie war einer der wunderbarsten Hunde, die man sich vorstellen kann. 15 Jahre alt zu werden und ein gesundes, abwechslungsreiches und aktives Hundeleben zu führen, ist ein grosses Geschenk. Im März 2006 wurde Lymphkrebs festgestellt.

Am 30.5.2006 ging es ihr nach einer guten Phase innert weniger Stunden ganz schlecht. Im Tierspital am Abend kriegte sie Medikamente, danach nahmen wir sie wieder nach Hause. In dieser Nacht träumte ich, wie sie wedelnd und mit fröhlichem Gesichtsausdruck auf mich zu läuft. Am Morgen wollten wir in das Tierspital fahren, aber sie schlief im Beisein vom uns ein.

Wir sind so traurig, dass wir sie nicht mehr in gewohnter Form um uns haben. Natürlich ist man dankbar für die lange Zeit. Aber gerade weil sie einem eine solch lange Zeit durch das Leben begleitet hat und wir so intensiv gelebt haben, ist es ein schwerer Verlust.